Rifle und Rifle-ASS

Dynamisches IPSC Büchsenschießen

Bei IPSC-Rifle ist natürlich auch ein SuRT (Sicherheits- und Regeltest) notwendig bzw. unter dem Begriff „Langwaffen SuRT“ bekannt. Das heißt, wer IPSC mit Langwaffen abgelegt hat, kann Flinte und Rifle auf Wettkämpfen schießen. Für beide (Kurzwaffen und Langwaffen) gibt es einen Lizenzaufkleber mit einer Nummer, diese Nummer ist dem Schützen zugeordnet. Das IPSC-Rifle hat gegenüber dem Handgun und Shotgun Entfernungen bis 300 m und das ist natürlich eine Herausforderung. Ein Nachteil für dem Deutschen Schützen bzw. Ausländischen Schützen die hier Rifle schießen möchten ist, dass in Deutschland nur 10 Schuss Magazine verwendet werden dürfen. Das ist im Ausland anders.
Urheberrechtsschutz © 2018, Alle Rechte vorbehalten Verantwortlich für Gestaltung und Wort: Karl-Heinz Hilbig, Stand: 23.10.2019
Hilbig Shooter Germany
HANDGUN, SHOTGUN AND RIFLE SHOOTING SPORTS
Deutscher Vize-Mannschaftsmeister IPSC-Rifle Open Klasse Senior 2014 Bei meinem ersten Rifle-Match sind wir zwar auf dem 2. Platz gelandet aber die Lorbeeren gehören dem Teamkollegen. Ich hatte meine Probleme mit der Optik auf 300 m. Ja, gefreut habe ich mich trotzdem, ist doch klar.

Rifle-Anschlagschaft (ASS)

Gehört auch zur der Gruppe IPSC-Rifle. Wobei klar ist, dass es eine KW (Kurzwaffe) ist und bleibt. Es wird eine KW in einem Anschlagsystem eingelegt/eingebaut. In meinem Fall ist es das Roni G1 Anschlagschaft und eine GLOCK 17 G3. Was hier besonders ist, dass wir unsere normalen Magazine verwenden können, Das heißt, bei ASS ist keine Magazinbegrenzung auf 10 Schuss pro Magazin vorgeschrieben. Wir können bei ASS sogar ein 32 Schuss Magazin verwenden. Das ist bei Gewehren mit KW- Patronen und normalen Rifle nicht erlaubt, hier müssen die Magazine auf 10 Schuss pro Magazin begrenzt werden. Das besagt das Deutsche IPSC-Regelwerk.
Geschossen mit Roni G1 und
Geschossen mit
Helmbrechts-Cup ASS 2017 ist geschafft. Schönes kleines Match mit 120 Schuss. Hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Match. Platz 2 in Overall und Platz 2 in Senior.
Helmbrechts-Cup ASS 2018 das war eine Truppe, hat mich gefreut mit euch zu schießen. Nach dem Event mit Benny ein wohlverdientes Bier und warten auf die Siegerehrung. Platz 1 in Senior, geht doch.