Dynamisches Pistolenschießen

(IPSC=International Practical Shooting

Confederation)

Dynamischer Schießsport, besonderst das bekannte IPSC gehört zu dem wachsenden Sportarten in Deutschland und der Welt. Es ist ein anspruchsvolles Schießen an Waffe und Schütze. Das lateinische Motto sagt eigentlich alles: Diligentia (Genauigkeit), Vis (Leistung), Celeritas (Geschwindigkeit) Abkürzung DVC und zählt somit zu der Spitzendisziplin im Schießsport. Schießen nach IPSC ist ein „sportliches Bewegungsschießen“, bei dem sich der Schütze mit einer geladenen Waffe im Raum/Freien bewegt und nach vorgegebenem Parcoursaufbau Schüsse abgibt.
Urheberrechtsschutz © 2018, Alle Rechte vorbehalten Verantwortlich für Gestaltung und Wort: Karl-Heinz Hilbig, Stand: 23.10.2019
Hilbig Shooter Germany
HANDGUN, SHOTGUN AND RIFLE SHOOTING SPORTS
XI - Open Minho 2012 in Braga, Portugal Die 4-Bildergruppe sind 2012 in Braga, Portugal auf dem Open Minho Match entstanden. Ich und mein Vereinskollege Holger haben uns entschlossen mal 5 Tage Urlaub zu verbringen. Zufällig war da grade das Match ;-) Masters Tir Club France 2011 in Ecot, Frankreich war mein erstes IPSC-Match im Europäischen Ausland. Ein Schützenfreund Hanno hat mich damals gefragt ob ich mitgehen würde. Ich war BEGEISTERT und bin es heute noch, es war ein geiles Match.

Handgun

Geschichte und Entstehung des IPSC

Oberst John Dean „Jeff“ Cooper (* 10. Mai 1920 in Los Angeles - 25.September 2006 in Paulden Arizona) war ein US-amerikanischer Schusswaffenexperte. Er gilt als Begründer der modernen Pistolen-Schießtechniken und war einer der führenden internationalen Experten des Gebrauchs und der Geschichte der Handwaffen. IPSC wurde im Mai 1976 auf der International Pistol Conference in Columbia (Missouri) gegründet. Colonel Jeff Cooper war der erste IPSC-Präsident. Als Maximen des praktischen Schießens wurden damals Präzision, Kraft und Schnelligkeit gefordert. Seid dem ist IPSC in über 100 Ländern als Sportart anerkannt.

Europameisterschaft 2013

IPSC European Handgun Championship in Barcelos - Portugal

Europameisterschaft 2016

IPSC European Handgun Championship in Felsotarkany - Ungarn

Weltmeisterschaft 2017

IPSC World Shoot XVIII Handgun in Chateauroux - Frankreich
mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos

Europameisterschaft 2019

IPSC European Handgun Championship in Belgrade - Serbien